Enttäuschung

Keine Enttäuschung ohne Erwartung

Schon meine Mutter hat oft zu mir gesagt :“ ich erwarte von dir das du gut lernst und in der Schule immer artig bist.“ 😆

Ja, wer mich damals schon kannte wusste genau das sie logischer Weise enttäuscht wurde. Sie dachte ernsthaft weil sie es sagte und weil es gut für mich wäre, würde ich das befolgen. Meine Mutter hatte die Rechnung ohne mich gemacht. Denn brav sein war für mich nur langweilig 🤣

Grenzen überschreiten, Dinge ausprobieren für die man noch zu jung war, einfach das machen was Spass macht, das sind eben Dinge die andere nicht machen. Weil es nicht alle machen ist es nicht die Regel und wer gegen die Regel verstößt ist unartig. Somit war ich unartig und habe den Erwartungen nicht entsprochen 😂

Damit konnte ich damals und auch heute leben. Bis auf das, daß ich älter geworden bin, habe ich mich nicht verändert. Ich habe sicher viele Mensche in meinem Leben enttäuscht aber nur weil sie Erwartungen hatten, die nicht mit meinen Vorstellungen im Einklang waren.

Auch ich wurde in meinem Leben oft enttäuscht. Von Freunden, von Partnern und von meinen Kindern. Bis ich eines Tages, durch lesen vieler Bücher, auf den Störefried Erwartung stieß. Erwartung ist das einzige Übel an der Enttäuschung.

Akzeptieren ist die Lösung. – Loslassen ist ein Hilfsmittel.

Nun fragst du dich sicher ob ich heute nicht mehr enttäuscht werde. Du denkst dir, das geht doch gar nicht. Eine Beziehung ohne Erwartung wäre doch ein Chaos. Jeder würde machen was er will. Na gut, das könntest du dich jetzt Fragen.

Wenn du dich das fragst, dann hab ich jetzt einige Frage an dich. Machst du jetzt in deiner Beziehung nicht was du willst? Machst du nur das was dein Partner erwartet ohne es zu wollen? Glaubst du ohne Erwartungen der anderen wärst du ein schlechterer Mensch? Wenn Menschen nicht das machen was von ihnen erwartet wird, sondern das was sie wollen, sind sie dann unglücklich?

Wunder kannst du erleben wenn du hoffst 👍 wenn du Erwartungen hast wirst du enttäuscht 👀

Ein Gedanke zu “Enttäuschung”

  1. Liebende Lebensfreude

    So ich NICHTS erwarte
    Kann ALLES werden sein
    Und ich bedanke mich für jede
    Ent Täuschung in meinem Leben
    Denn Erwarungszwang kann sehr subtil verkleidet sein
    Legt mir und Dir die Zwangsjacke um
    Dumm drum…

    Dir den Segen der Erwartungslosen
    Ihnen geschieht lächelnd Wunder über Wunder

    Dankend
    Joaquim von Herzen

    Like

Hinterlasse einen Kommentar